Aktuelles und Veranstaltungen

Partnerschaft weiter ausgebaut

Das E-Werk Mittelbaden unterstützt die Arbeit der Stiftung Bürger für Lahr in Form einer Spende und unterstützt damit Bürgerinnen und Bürger der Stadt. „Mit unserer Patenschaft unterstützen wir gerne den Einsatz engagierter Bürgerinnen und Bürger, deren Ziel es ist, das Zusammenleben in der Stadt Lahr positiv zu gestalten“, so Dr. Ulrich Kleine, Vorstand E-Werk Mittelbaden. „Wir danken dem E-Werk Mittelbaden für die Unterstützung der Stiftung Bürger für Lahr, die damit ihren satzungsgemäßen Aufgaben gerecht werden kann. Schon bei der Stiftungsgründung im Jahr 2006 hat das E-Werk Mittelbaden als einer der Erststifter einen namhaften Betrag geleistet und dadurch das ehrenamtliche Engagement in unserer Stadt gefördert“, sagt Christof Schalk, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Bürger für Lahr.

Kulturkreis Lahr e.V. wird ausgezeichnet - Stiftung Bürger für Lahr verleiht erneut Bürgerpreis

„Gesellschaft braucht Gemeinsinn. Bürgerschaftliches Engagement ist das unverzichtbare verbindende Element für die Gemeinschaft“, so beschreibt die Stiftung Bürger für Lahr die Bedeutung des gesellschaftlichen Zusammenhaltes als Motiv ihres Engagements. Deshalb hat sie sich seit 2007 die Vergabe des Bürgerpreises auf die Fahne geschrieben, um besonders verdiente Projekte in der Stadt auszuzeichnen. Nach dem Gewaltpräventionsprojekt „Faustlos“ des Fördervereins der Luisenschule im Startjahr konnten viele Institutionen, Vereine und Initiative wie z.B. der Freundeskreis Flüchtlinge oder der Freundeskreis der Landesgartenschau mit dem 3.000 € dotierten Preis ausgezeichnet werden. Nun steht der Preisträger für 2019 fest: Die Auszeichnung wird in gewohnt feierlichem Rahmen an den Kulturkreis Lahr e.V. vergeben. Mit einer Vielzahl an ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern möchte der Kulturkreis das Kulturleben in der Stadt erweitern. Das gelingt ihm seit über 30 Jahren ausgezeichnet! Mit über 25 Veranstaltungen stemmt er jährlich ein umfangreiches und buntes Programm aus Musik, Theater, Filme und Lesungen sowie Kabarett. Bei allem Wirken ist der Verein natürlich auf Unterstützung angewiesen, denn z.B. die technische Ausstattung ist nicht gerade günstig. Alleine 3.500 € braucht es aktuell für eine neue Lichtanlage. „Der Vorstand der Stiftung Bürger für Lahr freut sich sehr, mit dem Kulturkreis einen erneut hochkarätigen Preisträger gefunden zu haben. Mit seinem Angebot trägt der Verein zu einer lebendigen Bürgerschaft in der Stadt Lahr bei und passt damit wunderbar zu unseren Stiftungszielen. Den Verantwortlichen wünschen wir alles Gute für die weitere Arbeit und freuen uns, sie dabei unterstützen zu können“, begründet Vorstandsvorsitzender Christof R. Schalk die Entscheidung der Stiftung. Der Preis wurde in feierlichem Ambiente am Abend des 17. Oktober im Pflugsaal verliehen.

Schwimmkurse

Lern schwimmen! Stiftung Bürger für Lahr ermöglicht kostenfreie Schwimmkurse

Die Stiftung Bürger für Lahr legt ein neues Programm auf. Da immer weniger Kinder schwimmen können und es sich dabei nicht nur um Spaß, sondern auch um eine lebenswichtige Fähigkeit handelt, hat sich die Stiftung das Thema Schwimmfähigkeit von Kindern auf die Fahnen geschrieben. Gemeinsam mit der DLRG legt die Bürgerstiftung nun ein neues Projekt auf, bei dem Lahrer Familien ihre Kinder kostenfrei zu einem Schwimmkurs anmelden können. „Wir sind eine Stiftung für alle Lahrerinnen und Lahrer und möchten das Angebot daher an alle Familien richten. Wir vertrauen auf die eigene Einschätzung der Menschen, ob sie das kostenfreie Angebot annehmen müssen. Daher nehmen wir keine Prüfung der finanziellen Möglichkeiten der Familie vor“, beschreibt Vorsitzender Christof Schalk die Überlegungen. Die Kurse finden erstmals ab November statt, alle Plätze waren nach Erscheinen in den Medien innerhalb weniger Stunden ausgebucht. Aufgrund der hohen Nachfragen wird die Stiftung Bürger für Lahr das Angebot verstetigen. Die neuen Termine werden zu gegebener Zeit in der Tagespresse bekannt gegeben.